Sie befinden sich hier:   HomeGEMEINDEPORTRAITNeuigkeitenUPDATE der Gemeinde

UPDATE der Gemeinde

UPDATE der Gemeinde:

Samstag, 10.6.23 / 11:00 Uhr

Die Gemeinde Parndorf, die Freiwillige Feuerwehr Parndorf und das Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See stehen seit 06.06.23 aufgrund der Starkregenereignisse im Raum Parndorf von über 200l/m² im Dauereinsatz.

Der Krisenstab versucht derzeit die Situation weiter zu verbessern. Im Höchsteinsatzfall waren bis zu 100 Mann im Einsatz, um ca. 250 Einsatzadressen abzuarbeiten und den Grundwasserhochstand nach Möglichkeit wieder abzusenken.

Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch die Feuerwehren: Tadten, Apetlon, Pamhagen, Frauenkirchen, Halbturn, Winden, Illmitz, sowie dem KHD-Zug-Eisenstadt. Durch diesen massiven Mannschaftseinsatz konnten bis heute Morgen alle Einsatzadressen abgearbeitet und die Retentionsbecken entlastet werden. Aufgrund des geringen Nachlaufes in die Sickerbecken konnten die Arbeiten von den beigezogenen, auswärtigen Kräften überwiegend eingestellt werden.

Derzeit konzentriert sich die Einsatzleitung durch Wasserhaltung in den Retentionsbecken die extrem hohe Grundwassersituation längerfristig zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen und großen Dank an alle im Einsatz stehenden Kräfte

VizeBgm. DANIEL