Sie befinden sich hier:   HomeKULTUR, VEREINE & ORGANISATIONENSportvereine

SPORTVEREINE IN PARNDORF

SC/ESV Parndorf

SC/ESV Parndorf

Schon 1914 begann der Lehrer Ziegler mit Bahnbeamten und Studenten den Fußballsport populär zu machen. Durch die große Begeisterung der damaligen Jugend konnte man 1919 den Verein mit Obmann Michael Ziegler, Sektionsleiter Jakob Wojnesich, Schriftführer Johann Reindler und Kassier Johann Langmahr offiziell anmelden.

 

Der SC/ESV Parndorf spielt seit vielen Jahren in den höchsten Fußball-Ligen mit und gehört im Burgenland zu den stärksten Mannschaften.

 

Kontakt:

 

Milletich Gerhard

Neudorferstraße 47a

7111 Parndorf

 

Tel.: 02166 2515

g dot milletich at sc-esv-parndorf dot at

 

Hier gehts zur Website

 

nach obenTennisclub Parndorf

Tennisclub Parndorf

1991 wurde der Verein, nach einer Umfrage in der Bevölkerung, gegründet. Der Gemeinderat stimmte am 18. 10. 1991 dem Vereinsantrag einstimmig zu und beschließt ein Grundstück kostenlos zur Verfügung zu stellen.

 

Der Spielbetrieb wird auf 4 gepflegten Plätzen durchgeführt. Für Kinder und Jugendliche stehen ausgebildete Trainer zur Verfügung. Der Verein nimmt mit mehreren Mannschaften an den Burgenländischen Tennis-Meisterschaften teil.

 

Kontakt:

Obmann:

Rudolf Linzatti
Obere Wunkau 38
7111 Parndorf      
Tel. 0664 22 30 305 
E-Mail: linzatti@aon.at


Obmann-Stv.: Kerstin Valko, Oliver Kremener

Hier gehts zur Website

 

 

 

nach oben1. Laufclub Parndorf

1. Laufclub Parndorf

Der Verein geht auf eine Gruppe von begeisterten Läufern zurück, die sich ab September 1996 als Lauftreff Parndorf zum regelmäßigen Laufen in Parndorf zusammen gefunden hat.

 

Am 15. Juni 1998 wurde dann der Verein 1.Laufclub Parndorf mit 13 Mitgliedern gegründet. Ziel des Vereins ist es, dass alle Mitglieder körperliche Ertüchtigung, sowie Fitness, erlangen und bei Wettkämpfen viele Erfolge feiern.

 

Kontakt:

Obfrau:

Brigitte Janiba

Heidesiedlung 35a

7111 Parndorf

Tel.: 0676 474 32 14

 

Obmannstellvertreter:

Pamer Siegfried

Tel.:  0664 737 19 923

office at lc-parndorf dot com

 

Hier gehts zur Website

 

nach obenJiu Jitsu "DOJO" Parndorf

Jiu Jitsu "DOJO" Parndorf

Kontakt:

 

Klaus Lippert

Heidesiedlung 40a

7111 Parndorf

 

Tel.: 0664 60501378

 klaus dot lippert at railcargo dot com

 

Besuchen Sie uns auf unserer Seite in Facebook

 

 

 

nach obenHot Rock Dancers Parndorf

Hot Rock Dancers Parndorf

Kontakt:

 

Brigitta Huber

Bahnstraße 2c/2/10

7111 Parndorf

 

Tel.: 0676 6061659

brigittahuber at gmx dot net

 

Hier gehts zur Website: www.hotrockdancers.at

 

 

 

 

nach obenNordic Walking Club Parndorf Gesund & Fit

Nordic Walking Club Parndorf Gesund & Fit

Gratis Nordic Walking Kurse! Lernen Sie in einer Stunde alles, was Sie über Nordic Walking immer schon
wissen wollen.  Technik mit praktischen Anleitungen, Ausrüstung, Training, Gesundheit von Johann Rechberger, zertifizierter Trainer der Nordic Walking Organisation, Österreich.

 

Training an jedem Montag und Donnerstag außer an Feiertagen um 19:00 Uhr am Parkplatz gegenüber dem Gasthof Patzolt. Hauptstraße 22, 7111 Parndorf.

 

Besuchen Sie uns auch auf unserer Seite in Facebook

 

Kontakt:

 

Johann Rechberger

Ladislausgasse 2

7111 Parndorf

 

Tel.: 0699 12040800

Email: hans dot rechberger at gmail dot com

 

Webseite: www.facebook.com/Nordic.Walking.Parndorf

 

nach obenFMC Seeadler

FMC Seeadler

Der Verein FMC Seeadler wurde im Jahr 1976 gegründet, nachdem sich zuvor schon jahrelang Modellflieger regelmäßig auf der Parndorfer Heide getroffen hatten, um ihren Lieblingssport auszuüben. Der Verein umfasst ca. 60 aktive  Mitglieder, die einen technisch interessanten Freizeitsport ausüben. Geleitet wir der Verein durch den Obmann Josef Ursprung und Nikolaus Schaffarich als seinem Stellvertreter. 

 

Unser neuer Modellflugplatz befindet sich am Ende des Hanaweges im Bereich der „Strickäcker“. Er verfügt über eine gepflegte Rasenfläche und eine großzügige Asphaltpiste in Hauptwindrichtung.

 

Die Mitglieder üben jede Form des Modellflugsportes aus. (Kunstflug, Turbinenjetmodelle, vorbildgetreue Modelle, Hubschrauber, Segelflieger, Fun-Modelle u.v.m.) Auf Grund unserer sportlichen Aktivitäten sind im Laufe der Jahre Welt- und Europameisterschaftsteilnehmer mit hervorragenden Ergebnissen in den verschiedenen Modellflugdisziplinen hervorgegangen. 

 

Beinahe jedes Jahr veranstalten wir das mittlerweile schon traditionelle FMC Seeadler Pokalfliegen in der Klasse RC III, wodurch unser Verein auch über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt und geschätzt wird.

 

Ziele und Aufgabenstellung des Vereins sind es auch, der Jugend eine sinnvolle Freizeitbetätigung zu ermöglichen und sie zum Modellsport anzuregen. Anmeldungen für kostenlose Schnupperflüge mit dem beliebten Lehrer/Schüler-Modell werden gerne entgegengenommen.

 

Besucher sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

  

Kontakt:

  

FMC Seeadler

Hauptstraße 1

7111 Parndorf

 

Obmann: Josef Ursprung

 

Web: www.fmc-seeadler.at

 

E-Mail: fmc dot seeadler at gmail dot com

 

 

 

 

nach obenParndorfer Drachenverein

Parndorfer Drachenverein

Es ist mittlerweile schon einige Jahre her, als sich einige Parndorfer Freunde zusammenfanden, um miteinander Drachen zu bauen, und natürlich auch zu fliegen. Sie nannten sich "The Skyscraper".

 

Nach dem Besuch der ersten, damals noch sehr seltenen Drachenfeste, wurde ihnen sehr schnell bewusst, es muss ein ordentlicher Drache her, um auf einem Fest aufzufallen.

Diesem Motto sind wir bis heute weitgehend treu geblieben.

 

Kontakt:

 

Erwin Abraham

Am Sportplatz 16

7111 Parndorf

 

Tel.: 02166 2814

 

Hier gehts zur Website

 

nach obenBasketballverein "Balls on Fire"

Basketballverein "Balls on Fire"

Im Mai 2011 wurde der erste Basketballverein Parndorfs durch Willi Tykalsky, Dominik Wiedner und Verena Tykalsky gegründet und erfreut sich bis dato wachsender Beliebtheit.

 

Mittlerweile zählen die „Balls On Fire“ bereits 15 Mitglieder und Zuwachs ist jederzeit willkommen. Das Ziel unseres Vereins ist, möglichst vielen Personen das Basketball spielen zu ermöglichen. Wir sind ein Hobby- und Fun-Verein. Der Spaß steht bei uns an erster Stelle.

 

Kontakt:

 

Tykalsky Willi

Franz-Liszt-Gasse 14

7111 Parndorf

office at ballsonfire dot at

 

Hier gehts zur Website

 

nach obenUNION track and field Parndorf

UNION track and field Parndorf

UNION track and field Parndorf wurde im Spätherbst 2014 mit 3 Personen in Parndorf gegründet.

Mittlerweile hat unser Verein bereits über 30 Mitglieder und erfreut sich großer Nachfrage. Wir haben bereits viele Erfolge mit unseren Athleten verzeichnen können und es geht weiter!

Wir Trainieren jeden Montag und Mittwoch in der Volksschule Parndorf. Für nähere Infos bitte auf unserer Homepage nachlesen.

Unser Schwerpunkt liegt in der gesamten Leichtathletik und seit Mai 2015 haben wir nach vieler Nachfrage die Sparte Freerunning mitaufgenommen und auch dort geht bereits etwas weiter.

 

Was gehört eigentlich zur Leichtathletik:

 Laufen, Springen und Werfen wie z.B.

60m-100m Sprinten, Hürdenlauf, 1000m Lauf, 800m Lauf, Hochsprung, Weitsprung, Stabhochsprung, Speerwurf, Vortexwurf, Kugelstoß, Hammerwurf, Diszuswurf, usw.

 

Training für 3-6 Jährige Kinder mit Schwerpunkt Bewegung

Training für 3-10 Jährige Kinder mit Schwerpunkt Bewegung und Leichtathletik Grundlagen

Training für 10-16 Jährige Kinder und Jugendliche mit Schwerpunkt Leichtathletik

Training für Erwachsene

 

Was ist eigentlich Freerunning:

 Ist eine Trendsportart und es geht darum sich im Freien so spektakulär als möglich Fortzubewegen.

Dies ist ein sehr schwerer Sport und es gehört wirklich viel Übung dazu.

  

Kontakt:

 UNION track and field Parndorf

Martin Steiner

Franz-Liszt Gasse 32/9/6

7111 Parndorf

0676 94 86 370

office at track-field dot at

 www.track-field.at

 

 

nach obenLändlicher Reit- und Fahrverein Parndorf

Ländlicher Reit- und Fahrverein Parndorf

Der ländliche Reit- und Fahrverein wurde 1996 gegründet und hat ca. 40 Mitglieder.

 

Jedes Jahr am Faschingssamstag findet das „Ross-Gschnas“ statt. Im Frühling gibt es Kutschenfahrten zum „Heurigen“. Beim Parndorfer Dorffest gibt es Reiten für Kinder und eine Kutschenfahrt. Die größte Veranstaltung findet im Sommer statt: das „Parndorfer Pferdefest“.

 

Kontakt:

Obmann:

Julius MÜLLNER

Freiäckergasse 23

7111 Parndorf

email: julius at bnet dot at

Tel.: 0699/10 76 26 36

www.reit-fahrverein-parndorf.at

 

Obmann-Stellvertreter:

Mathias MIKATS

Bruckerstraße 31

7111 Parndorf

 

nach obenBoxclub Parndorf

Boxclub Parndorf

Ab Oktober 2006 begannen 3 Jugendliche mit dem Training um das Boxen, eine Sportart nach feiner Art, zu erlernen. Man sagt auch, dass Boxen das Fechten mit den Fäusten ist.

 

Der Verein steht unter der Leitung von Gerhard Skoda, ehemaliger Vizestaatsmeister im Mittelgewicht und Gewinner des Tuniers um den "Goldenen Handschuh" 1963.

 

Kontakt:

 

Helmut Lang

Maria-Theresia-Park 27

7111 Parndorf

 

Tel.: 0699 10198760

 helmut1 dot lang at aon dot at

 

Hier gehts zur Website

 

nach obenDartclub Parndorf

Dartclub Parndorf

Kontakt:

 

Thomas Horvath

Wassergrund 8

7111 Parndorf

 

Tel.: 02166 2453

 

nach obenSpeedskater Club Parndorf

Speedskater Club Parndorf

Wer sind wir? Wir sind die „5wheelers“ und es gibt uns seit 2001. Gründerin ist Eva Wagner (47). Sie ist auch gleichzeitig unsere Trainerin. Unsere Mitglieder sind im Alter von 15 bis 52 Jahren und alle lieben diesen Sport und betreiben ihn in ihrer Freizeit. Trainiert wird im Sommer vorwiegend auf der Donauinsel in Wien mit den Skates und im Winter wird viel Technik-, Ausdauer-, Gleichgewichts-, Kraft- und Geschicklichkeitstraining im Laufen und im Turnsaal gemacht. Alle unsere Mietglieder fahren auf so viele Wettkämpfe wie möglich, egal ob im In- oder Ausland. Wir freuen uns über jedes Mitglied, dass wir für unseren Sport begeistern können.

 

Was ist Inline Speedskating? Inline Speedskating kann als Breiten- und Leistungssport betrieben werden. Speedskating als Leistungssport - in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt – ist eine attraktive Sportart, vom Bewegungsablauf ähnlich dem Eisschnelllauf, enthält sie in den Disziplinen mit Massenstarts doch taktische Elemente wie man sie auch beim Radsport findet. Dadurch erhalten diese Wettkämpfe eine besondere Spannung für das Publikum. Neben Schnelligkeit, Ausdauer und Sprintvermögen zeichnen einen guten Speedskater Cleverness, taktische Intelligenz und ein schnelles Erfassen von Situationen aus. Auswahl des richtigen Rollenmaterials, abhängig von Straßenbeschaffenheit und Witterungsbedingungen, kann für den Erfolg ähnlich entscheidend sein wie beim Motorsport.



Kontakt:

 

Inline-Speedskater-Club 5wheelers.at

Vorstand: Thomas Habesohn, Eva Wagner, Luba Petras

Heidesiedlung 36a

A-7111 Parndorf

Tel.: 0664 9109035

Email.: eva.wagner64@gmx.at

Web.: www.5wheelers.at

 

 

nach obenMCC Moto-Cross-Club Parndorf

MCC Moto-Cross-Club Parndorf

 

Das Moto-Cross-Gelände befindet sich in östlicher Richtung auf dem Parndorfer-Hotter an der Grenze zum Neudorfer-Hotter. Das Gelände ist im Besitz von Graf Ernst Harrach. Die Begeisterung war sehr groß auf seinem, uns zur Verfügung gestelltem Grundstück eine Moto-Cross-Strecke zu bauen.

 

Kontakt:

Obmann

Christian Popovich

Maria-Theresia-Park 15

7111 Parndorf

 

Tel.: 0664 1636209

email: info at 1-mcc-parndorf dot com

 

Hier gehts zur Website

 

nach obenRC Parndorf (Racing Center Parndorf)

RC Parndorf (Racing Center Parndorf)

 Unser Verein besteht seit 1990 und beschäftigt sich mit dem Bau und Betrieb von ferngesteuerten Modellautos. Der Vereinssitz ist in Parndorf, Hauptstraße 110. Der Club zählt aktuell 30 aktive Mitglieder, die alle aus dem Raum Wien, Niederösterreich und Burgenland stammen. Unsere Bahn befindet sich in der A1-Speedworld (bei Pachfurth) und ist vom Frühjahr bis zum Spätherbst permanent nutzbar.

 

Jene, die gerne mit dem Modellautosport beginnen wollen aber auch jene, die bis jetzt immer alleine auf irgendwelchen Plätzen ihr Auto betrieben haben, sind herzlich eingeladen einfach einmal bei uns auf der Rennbahn vorbei zu schauen und sich zu informieren. Unsere Mitglieder helfen mit Rat und Tat und ermöglichen dem Neueinsteiger aber auch dem Fortgeschrittenen ohne große Schwierigkeiten den Modellsport zu betreiben. Mehr Information über unseren Club und den ferngesteuerten Automodellbau findet man auf unserer Homepage, www.rcparndorf.at.
Nähere Auskunft erteilt auch, Thomas Sutrich (Tel. 0664/24 14 961).


Kontakt:

 

Thomas Sutrich

Hauptstraße 110

7111 Parndorf

 

Tel.: 0664 2414961

thomas dot sutrich at aon dot at

Hier gehts zur Website

 

nach oben4-wheelers Parndorf - Quad & ATV Verein

4-wheelers Parndorf - Quad & ATV Verein

Kontakt:

 

Thomas Sutrich

Hauptstraße 110

7111 Parndorf

 

Tel.: 0664 2414961

thomas dot sutrich at aon dot at

 

Hier gehts zur Website

 

nach obenSchachclub Parndorf

Schachclub Parndorf

Der Schachklub Parndorf wurde im Jahre 1969 gegründet. Seit dieser Zeit konnte der Club mehrere Male den Mannschaftsmeistertitel des Bgld. Schachverbandes sowie mehrere Mannschaftsmeister- und Einzelmeistertitel in den unteren Klassen erreichen. Weiters haben drei Spieler des Clubs den Titel Bgld. Landesmeitertitel errungen.

 

Derzeit ist der Verein in einer Spielgemeinschaft mit dem HSV Bruck mit drei Mannschaften an den Bgld. Landesbewerben in drei Ligen vertreten. Vereinslokal des SK Parndorf ist das Cafe Gettinger. Vereinsabend ist jeden Freitag ab 18 Uhr. Freunde des Schachsports - Amateure sowie Vereinsspieler - sind jederzeit willkommen.

 

Alle Schachinteressenten weisen wir gerne auf die Website des Bgld. Schachverbandes unter www.bchess.at hin.

 

Kontakt:

 

Wilhelm Krammer

Am Teich 3

7111 Parndorf

 

Tel.: 0664 1774933

willi dot krammer at gmx dot at

 

nach obenMotorradclub Six Aces Parndorf

Motorradclub Six Aces Parndorf

Im Sommer 1997 fand die erste gemeinsame Ausfahrt statt. In der nächsten Saison 1998 ist die anfangs kleine Gruppe Motorradbegeisteter schon auf ca. 30 Personen aller Altersgruppen gewachsen. Es wurde beschlossen, eine Fahrgemeinschaft zu gründen, und so ist Anfang 1999 der Verein MF Neudorf (Motorradfreunde Neudorf) entstanden. Am 02. 03. 2002 wurde Six-Aces MC gegründet.

 

Kontakt:

 

Bernd Gruidl

bernd dot gruidl at gmx dot at

 

Hier gehts zur Website

 
/