Sie befinden sich hier:   HomeKULTUR, VEREINE & ORGANISATIONENNaturvereine

NATURVEREINE: NATURFREUNDE & ZIESELSCHUTZ

Naturfreunde Parndorf

Naturfreunde Parndorf

Bei den Naturfreunden fühlen sich Kinder, Jugendliche, Familien, Paare, Singles und SeniorInnen gleichermaßen wohl. Das riesige Angebot von Freizeitaktivitäten lockt selbst „Muffel“ aus ihren vier Wänden.

 

Mit den Naturfreunden können Sie nach Herzenslust wandern, bergsteigen, sport-, fels- und eisklettern, Rad fahren, mountainbiken, paddeln, raften, Ski fahren, snowboarden, Skitouren gehen, langlaufen sowie Orientierungslauf und Nordic Walking betreiben. Darüber hinaus gibt es bei den Naturfreunden eine breite Palette von Aus- und Weiterbildungskursen, eigene Fotogruppen und eine Fülle von Reisen in die ganze Welt.

Kontakt:  

Obmann

Ernst Priet

Tel.: 0660 40 20 214

email: ernstpriet at gmail dot com

 

Hier gehts zur Website

 

Kinder- und Familienfest am 1. Mai 2016

 

Die Naturfreunde Parndorf veranstalteten am 1. Mai bei der Naturfreundehütte in Parndorf das Familien- und Kinderfest. Trotz wechselhaften Wetters war die Veranstaltung gut besucht. 

Es gab Luftburg, Dosenwerfen, Torwandschießen und Klobesenwerfen, wo die Kinder, wie auch die Erwachsenen viel Spaß hatten.

 

 Aktivitäten der Naturfreunde Parndorf:

 - Teilnahme am Adventdorf 20. bis 22. November 2015 

- Advent (Punsch-) Abende jeweils am Freitag, 27. November, 4. Dezember, 11. und 18. Dezember, jeweils 18:00 bis 21:00 Uhr., bei der Naturfreundehütte 

- Schiwochenende Kreischberg 22. bis 24. Jänner (Restplätz noch vorhanden) 

- 6. Feber 2016 Faschingskränzchen

  

Gerhard Skoda wurde im Zuge der Generalversammlung ehrenvoll als Obmann verabschiedet.

 Die Personen laut beiliegenden Foto (Generalversammlung 4.November 2015) von links nach rechts:

Gerhard Skoda, Helmut Steidl, Fritz Meißl, Danja Meißl, Heinz Sutrich und Ernst Priet

 

 

nach obenNaturschutz in Parndorf

Naturschutz in Parndorf

Das europäische Ziesel ist ein meist Steppengebiete bewohnendes Nagetier aus der Familie der Hörnchen. Sein Körper erreicht ohne Schwanz eine Länge von 18 - 23 Zentimeter und eine Gewicht von 200 bis 430 Gramm.

 

Das Ziesel lebt in Erdbauen die eine Tiefe bis 1 m erreichen können. Die Nahrung der Ziesel besteht aus Blättern, Blüten und Sämerein. Den Winter verbringen die Tiere schlafend in ihren Wohnbauten bis März oder April.

 

Ziesel in Parndorf

 

Die Ziesel leben auf eine Fläche von rund 7 ha. Die errechnete Populationsgröße liegt bei 100 Tieren was einem Großvorkommen entspricht. Da in der Vergangenheit die gesamte Hutweide in Parndorf besiedelt war, handelt es sich jedoch nur mehr um ein Restvorkommen. 

 

Kontakt:

 

Christian Maszl-Kantner

Joseph-Haydn-Gasse 1a/7/1

7111 Parndorf

 

Tel.: 0664 9127610

 

Hier gehts zur Website

 
/