Sie befinden sich hier:   HomeBÜRGERSERVICECORONA

CORONA INFOS

Informationen von Bgmst. Kovacs am 16.3.20 - 13:00 Uhr

Informationen von Bgmst. Kovacs am 16.3.20 - 13:00 Uhr

Liebe Parndorferinnen und Parndorfer!

 

Ich möchte mich an dieser Stelle für euer Verständnis und Mitarbeit in dieser schwierigen Situation bedanken. Es ist uns gestern und heute gelungen, alle Bereiche der Gemeinde zu entschleunigen und trotzdem die notwendigsten Leistungen aufrecht zu erhalten.

- Die Abteilungen am Gemeindeamt wurden personalmäßig reduziert und erledigen unaufschiebbare Anforderungen.

- Als Postpartner haben wir geöffnet, aber auch hier mit weniger Personal.

- Die Mitarbeiter des Bauhofes arbeiten in zwei Gruppen abwechselnd, um in jeder Situation im Bereich Kanal oder anderen Gebrechen einsatzbereit zu sein.

- Ein großes Dankeschön an die Eltern: Die Kindergärten Schulgasse und Zieselweg konnten geschlossen werden, in der Kalmangasse und in der Volksschule gibt es nur geringen Betreuungsbedarf.

- Das Jugendzentrum ist vorerst ganz geschlossen, ebenso dürfen die Kinderspielplätze nicht benutzt werden.

- Leider ist heute auch die Entscheidung gefallen, dass die Altstoffsammelstelle und der Grünschnittplatz gesperrt werden müssen. Die Abholung der Container durch den Umweltdienst wurde eingestellt.

 

Sehr positiv waren die ersten Rückmeldungen auf unser Angebot, von Seiten der Gemeinde ein Einkaufsservice zu organisieren. Es gab sofort viele Personen, die bereit sind, hier aktiv zu werden. D A N K E !!!

 

Wir alle hoffen, dass es mit diesen Maßnahmen gelingt, in einigen Wochen wieder ein "normaleres Leben" zu führen. Bis dahin freuen sie sich über mehr Zeit für ihre Familie und bleiben sie vor allem gesund!

 

 

nach obenService für ältere Personen und chronisch Kranke

Service für ältere Personen und chronisch Kranke

Ältere Personen und chronisch Kranke gehören zur Corona-Risikogruppe. Gerade sie sollten dieser Tage den sozialen Kontakt deutlich einschränken. Einkäufe und diverse Besorgungen sollten von weniger gefährdeten Personen übernommen werden.

Wer im Kreis der Familie lebt oder gut nachbarschaftliche Beziehungen pflegt, wird wohl eine helfende Hand finden. Es gibt in unserer Gemeinde womöglich aber auch Personen, die tatsächlich auf sich alleine gestellt sind. Auch ihnen wollen wir Hilfe anbieten.


Die Gemeinde kann bis zu einem gewissen Ausmaß dieses Service wohl abdecken. Der Kluge bereitet sich aber auch auf eine Situation vor, in der ein zusätzliches Serviceangebot erforderlich wird. Deshalb suchen wir Freiwillige aus der Dorfgemeinschaft, die uns bei Bedarf bei der Hilfe für Personen aus der Risikogruppe (Ältere und chronisch Kranke) unterstützen wollen.
Die Koordination des Services erfolgt über Sozialvorstand Michael M. BOSCHNER.

 

Unsere Kontakte:
Gemeindevorstand Michael M Boschner
0676 843 685 750
M.Boschner@parndorf.bgld.gv.at

Gemeindeamt PARNDORF
02166 2300
post@parndorf.bgld.gv.at

Bürgermeister Wolfgang Kovacs
0676 843 685 600
bgm@parndorf.bgld.gv.at

 

 
/