Sie befinden sich hier:   HomeGEMEINDEPORTRAITNeuigkeitenAlltagsradweg entlang der Neusiedler- und Neudorferstraße
BÜRGERSERVICEGEMEINDEPORTRAITUnsere GemeindeDie Geschichte Parndorfs750 Jahre ParndorfTopothekNeuigkeitenGrenzüberschreitende AktivitätenAhnengalerieJubiläenReligionen in ParndorfSOZIALES & GESUNDHEITBILDUNG & EINRICHTUNGENKULTUR, VEREINE & ORGANISATIONENUMWELT & NATURWIRTSCHAFT & VERKEHRTOURISMUS

 

Neuigkeiten

Alltagsradweg entlang der Neusiedler- und Neudorferstraße

 

Alltagsradweg entlang der Neusiedler- und Neudorferstraße 


Im Jahr 2022 und 2023 wurde der vom Land Burgenland initiierte und geplante Alltagsradweg entlang der Neusiedler- und der Neudorferstraße errichtet. Dadurch ist entlang einer sehr stark befahrenen Durchzugsstraße eine sichere Radverbindung beginnend bei der Volksschule über den Kreisverkehr bis hin zur Apotheke und zum Bahnhof Parndorf Ort entstanden. Gleichzeitig wurden zwei zusätzliche Radquerungen im Bereich der Neudorferstraße errichtet, zwei weitere Fuß- und Radwegquerungen folgen demnächst in den Bereich des Kreisverkehrs – Bruckerstraße und Wassergrund. Das gesamte Projekt bedeutet somit eine klare Verbesserung für alle Parndorfer und Parndorferinnen, die innerorts zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. 


Neben der Aufwertung der innerörtlichen Radverkehrsinfrastruktur bedeutet dieser neue Radweg zudem eine Anbindung der Ortschaft an das überörtliche Radwegenetz des Landes Burgenland und bietet weiters etliche Anknüpfungsmöglichkeiten für weitere Lückenschlüsse des innerörtlichen Radwegenetzes. Nicht unerwähnt lassen möchten wir, dass sowohl der Bund als auch das Land Burgenland die Projekt- und Errichtungskosten großzügig gefördert haben. Der Bund hat in diesem Zusammenhang über die Klima- und Umweltschutzförderung der KPC die Hälfte der Kosten für den gesamten Radweg übernommen, das Land Burgenland die Hälfte der Kosten für den zweiten Teilabschnitt entlang der Neudorferstraße. 

 

 
/