Sie befinden sich hier:   HomeGEMEINDEPORTRAITNeuigkeitenLandesweite Covid-Testaktion vor Ostern

Landesweite Covid-Testaktion vor Ostern

Landesweite Covid-Testaktion vor OsternDas Land Burgenland hat 300.000 Testkits angekauft. Alle Burgenländerinnen und Burgenländer sollen sich vor Ostersonntag testen können.

Am Donnerstagabend hat das Land Burgenland, aufgrund der steigenden Fallzahlen im Burgenland und der geplanten Verschärfungsmaßnahmen im Osten Österreichs, die bislang größte Screening-Aktion im Zuge der Covid-19-Pandemie angekündigt. Besonders gefordet dabei sind die Gemeinden. Der Plan: Es sollen alle Burgenländerinnen und Burgenländer noch vor Ostersonntag die Möglichkeit erhalten, sich selbst auf Covid-19 zu testen. Dazu hat das Land Burgenland 300.000 Testkits angekauft. Es sollen damit mögliche Infektionsketten unterbunden und weitere Ansteckungen im Rahmen der Osterfeiertage verhindert werden.

Die Selbsttestung ist denkbar unkompliziert: Es handelt sich um „Spucktests“, die einfach und schmerzfrei zu Hause durchgeführt werden können. Das Land übernimmt die Auslieferung der Tests in der notwendigen Menge an die Gemeinden (Gemeindeamt). Geplant ist die Zustellung der Tests für Donnerstag, 1. April 2021 (Gründonnerstag) an die Gemeinde. Es ist vorgesehen, dass pro EinwohnerIn Ihrer Gemeinde ein Testkit zur Verfügung gestellt wird.

ZUSTELLUNG AN DIE PARNDORFER HAUSHALTE AB FREITAG 2. APRIL!